Ruhl + Albert GmbH | Architekten und Ingenieure
25.06.2020

Architekturwettbewerb Fassade Pflegeheim Stiftung Bürgerspital zum Heiligen Geist – 1. Platz

Die Stiftung Bürgerspital zum Heiligen Geist betreibt seit mehr als 700 Jahren Pflege- und Seniorenwohnheime. Im Frauenland wird nun an der Ecke Valentin-Becker-Straße und Kliebertstraße ein Altbau der Stiftung abgebrochen und ein Neubau mit 38 Pflegezimmern erstellt. Die Aufgabe war es, für diesen Neubau einen Fassadenentwurf zu erarbeiten.

Die Fassadenlösung solle sich städtebaulich in die Umgebung einfügen und innovativ sein ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Einer der wesentlichen Kriterien war dabei die Wirtschaftlichkeit und die Möglichkeit die Anlage kostengünstig zu unterhalten.

Um dem Rechnung zu tragen wurde in großen Teilen eine kostengünstige Putzfassade gewählt. Umso wichtiger war es gestaltende Akzente zu setzen und eine harmonische Verbindung zur Umgebung zu schaffen. Hierfür wurde Naturstein für die Attikaverkleidung und die senkrechten Verschattungslisenen verwendet. Farbe und Materialität korrespondieren so mit dem in der unmittelbaren Nachbarschaft stehendem jüdischem Museum. Als weiteres prägendes Gestaltungsmerkmal haben wir eine horizontale Dreiteilung der Fassade mit „schwebendem“ Charakter der oberen Geschosse ausgearbeitet.

Die Jury schreibt: “ Die Arbeit integriert sich durch die Aufnahme des Natursteines in der unmittelbaren Umgebung…..“ „Aufgrund der strukturierten Gliederung und eines klaren Gesamtkonzeptes erreicht die Arbeit eine Qualität, welche einen 1. Rang rechtfertigt.“

Wir freuen uns!